Donnerstag, 8. Mai 2014

Geheimtipp: Koreanischer Ginseng als Allheilmittel


Jedes mal wenn ich in Südostasien bin, fühle ich mich fett und hässlich im Vergleich zu den gertenschlanken Frauen vor Ort. Wer schon mal dort war, kennt das Gefühl wohl genau so gut wie ich. Geht man Kleider shoppen, muss man sich dort ein M oder sogar ein L aussuchen, obwohl man Konfektionsgrösse XS oder S trägt. Selbstvertrauen Ade…
Selbst ich als Mischling fühle mich dort wie ein Elefant im Porzellanladen :-/
Natürlich hängt das auch mit guten Genen zusammen, aber vor allem an der Ernährung und der Lebensweise.




Ein tolles Allheilmittel ist Ginseng für eine schnellere und bessere Verdauung, Anregung des Stoffwechsels, bessere Konzentration, Stärkung der körpereigene Abwehr gegen Stress und Krankheit, gegen Müdigkeit und Erschöpfung, Stimmungsmacher etc. Er wird von den Koreanern und Chinesen (und allen Insider, die die Wurzel schätzen) vor allem in Form von Tee konsumiert. Aber es handelt sich hier nicht um irgendein Ginseng, sondern um roten Ginseng (siehe Wiki)!



Das sind die Teebeutel.

 
Und so sieht die Verpackung aus. Die meisten Ginsengteepackungen siehen in etwa so aus, falls man kein Hangul lesen kann, so wie ich.

Und hier von hinten.

Roter Ginsengtee in Form von Granulat wird am häufigsten konsumiert und ist überall in Korea erhältlich.
Der beste Ginsengtee, den ich je hatte kam aus Nordkorea (mein Vater hat mir den Tee mitgebracht). 
In den Wäldern von Nordkorea wächst auch der wertvollste Ginseng, und zwar der äussert seltene wilde Ginseng, genannt Sansam! Wie wertvoll der nordkoreanische Ginseng ist, zeigt sich an der Tatsache, dass Nordkorea Tschechien anbietet seine Staatsschulden mit 20 Tonnen Gingseng zu bezahlen (siehe Artikel)!

Ich trinke jeden Tag eine Tasse Ginsengtee und hilft sehr gut gegen Verdauungsprobleme und Stress. Nebenwirkungen hat man davon keine, aber zuviel sollte man nicht davon trinken, weil man sonst nicht mehr einschlafen kann (das ist mir mal passiert). Wenn man über längere Zeit hoch konzentriert arbeiten muss, hilft Ginsengtee auch sehr gut.

Wir alle wissen, dass unter anderem Stress und eine schlechte Verdauung der Figur nicht sehr zuträglich ist, da kann eine Tasse Tee am Tag schon einen rechten Unterschied machen.

Ginseng konsumieren die Koreaner in allen möglichen Formen, auch als Bonbons. Für westliche Geschmäcker eher gewöhnungsbedürftig (mein Freund sagt, die riechen wie Kartoffeln), aber ich mag sie sehr und die Wirkung ist gleich, wie beim Tee.


Edle Verpackung der Ginsengbonbons!

Die Bonbons.

Und so sehen sie aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich sehr über deinen Kommentar und konstruktiver Kritik freuen! Vielen Dank!